Skip to content


Gesund und fit durch den Sommer

Thomas Euler 300x257 Gesund und fit durch den Sommer

cc by flickr / Thomas Euler

Auch in den Sommermonaten kann es trotz Sonnenschein und warmem Wetter zu Erkältungskrankheiten kommen. Gerade bei Wärme können sich auch Krankheitserreger, wie Bakterien und Viren gut vermehren. Die Gefahr einer Erkältung sollte auch im Sommer nicht unterschätzt werden. Im Fokus steht deshalb stets ein intaktes Immunsystem, als wichtigste „Waffe“ gegen Erkältungen. Eine ausgewogene Ernährung, mit viel frischem Obst und Gemüse leistet dazu bereits einen positiven Beitrag. Trotzdem sollte man im Sommern noch auf einige versteckte Risiken achten und diese scheinbaren Nichtigkeiten nicht unterschätzen. Direkte Zugluft in Räumen trocknet schnell die empfindlichen Schleimhäute aus. Zugluft entsteht zum Beispiel durch offenen Fenster und Türen, hochgedrehte Ventilatoren oder durch die kalten Ströme der Klimaanlage.

In heißen Räumen sehnt man sich nach schneller Abkühlung, doch hier steckt die Gefahr! Denn gerade feuchte Schleimhäute sind die natürliche Barriere, die das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper effizient verhindern können. Das Austrocknen der Schleimhaut wird auch durch den Verzehr von vielen eiskalten Speisen und Getränken noch begünstigen. Ebenso ist darauf zu achten, den Körper auch im Sommer nicht zu unterkühlen. Kälte schädigt ebenfalls das Immunsystem des Körpers erheblich und macht anfällig für Krankheiten. Gerade in den Abendstunden sinken die Außentemperaturen oft wesentlich ab. Mit einer leichten Jacke kann einfach aber effizient vorgesorgt werden. Auch ein zu langer Aufenthalt im kalten Wasser kann zu Unterkühlungen führen, die gar nicht gleich bemerkt werden, weil sich der Körper schnell an die kalte Außentemperatur gewöhnt und sich entsprechend anpasst. Besser ist es, öftere aber kürzere Aufenthalte in kühlem Wasser zu wählen. Nasse Bekleidung, zum Beispiel nach dem Baden oder verschwitze Shirts sollten unbedingt gewechselt werden. Auch hier kommt es unbemerkt zur Unterkühlung des Körpers. Zusätzlich kann man durch immunstärkende Nahrungsergänzungen, die preiswert im Onlineshop eingekauft werden können, den Körper bei der Gesunderhaltung unterstützen.

Posted in Allgemein.

Tagged with , , , , , , , .


0 Responses

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.