Skip to content


Hohe Dunkelziffer auch in Deutschland

Erst vor kurzem in den Kommentaren diskutiert, jetzt ein offizielles Statement von einigen Virologen.

So wird von einigen Virologen geschätzt, dass es auch in Deutschland eine Dunkelziffer gibt, die etwa Zehn mal höher ist, als die der offiziell bestätigten Fälle.

Laut neuesten Angaben der WHO, haben wir derzeit 195 infizierte in Deutschland, Virologe Prof. Alexander Kekulé hingegen, vermutet wesentlich mehr Infektionen.

Diese hohe Dunkeziffer entsteht einfach dadurch, dass die Krankheitssymptome oftmals sehr mild verlaufen und nicht jeder direkt auf die Schweinegrippe schließt. Es könnte ja nur eine kleine Erkältung sein, oftmals stimmt dies sicherlich, jedoch stimmt es in einigen Fällen nicht….so könnte es sein, dass diese erkrankten das Virus weiter verbreiten ohne etwas davon zu wissen.

Prof. Kekulé: „Das neue Virus verursacht offenbar häufig Infektionen mit geringen Symptomen wie Kopf- oder Halsschmerzen und auch für Grippe untypische Symptome, wie Unwohlsein im Magen-Darm-Bereich.“

Aus diesem Grund fordert Prof. Kekulé einen Virus-Test für jeden Einreisenden, aus einem der Risikogebiete.

Kekulé selbst hält die Schweinegrippe nicht für ganz so gefährlich:

Kekulé: „Die Prophezeiungen der WHO und einiger meiner Kollegen, wonach eine große Gefahr bestehe, das neue Virus H1N1 könnte sich mit dem viel gefährlicheren Vogelgrippevirus H5N1 genetisch vermischen, halte ich für übertrieben.“ Eine solche „tödliche Vermählung“ der beiden Viren sei extrem unwahrscheinlich.

Virologe Prof. Peter Wutzler sieht das ganze ähnlich „Wir müssen bedenken, dass wir auch bei einer normalen Grippewelle etwa 8000 bis 10 000 Todesfälle in Deutschland haben.“ Im Gegensatz zu seinem Kollegen Kekulé jedoch, sieht Wutzler die hohe Dunkelziffer mehr als Vorteil: „Die Ausbreitung ohne Symptome wird auch zur Durchimmunisierung der Bevölkerung führen.”

Wer letztendlich Recht behält, werden wir in naher Zukunft erfahren….

Quelle: bild.de


Posted in Allgemein, Informationen über die Schweinegrippe, News aus Deutschland.

Tagged with , , , , , , , , , , , , , , , .


One Response

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.

Continuing the Discussion

  1. Schweinegrippe: Bald jeder dritte Deutsche infiziert ?! | Schweinegrippe-Online linked to this post on 23. Juni 2009

    [...] Wie bereits vor kurzem berichtet: „Ich gehe davon aus, dass die tatsächliche Zahl der in Deutschland Infizierten mindestens beim Ze… [...]



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.