Skip to content


Tamiflu ?!

Tamiflu“(auch. Oseltamivir) – zurzeit ist es in aller Munde, gerade im Zusammenhang mit der Schweine-/Mexiko- oder mittlerweile auch der Amerikagrippe.

Bei dem Begriff “Tamiflu” kommen einige Fragen auf:

1. Doch was ist eigentlich dieses Tamiflu ?

2. Hilft es wirklich bei der Schweinegrippe ?

3. Gibt es Nebenwirkungen ?

4. Wo bekomme ich dieses Tamiflu ?

4. Wie teuer ist es ?

In diesem kleinen Artikel, werde ich einige Fragen zu diesem Medikament beantworten.

Zunächst einmal: Was ist Tamiflu überhaupt ?

Tamiflu ist ein Medikament welches zur Behandlung bei Grippe (Influenza) benutzt wird. Es wird Oral, beispielsweise in Form von Tabletten/Pillen eingenommen.  Derzeit wird es auch bei der Schweinegrippe verwendet, wobei noch Unklar ist ob es wirklich hilft, angewandt — Momentan gibt es noch kein echtes Medikament/Impfung gegen die Schweinegrippe.

Das Einzige was man dazu sagen kann, es hilft angeblich bei der Linderung der Symptome. Auch ist zu sagen das Tamiflu zu Verhinderung der Übertragung von Mensch zu Mensch hilft.

Tamiflu gehört zur Gruppe der Neurominidase-Hemmer.Diese Mittel bekämpfen den Virus direkt und lindern nicht nur die Folgen der Erkrankung.

Die Wirksamkeit von Tamiflu ist in der Regel von Fall zu Fall unterschiedlich, nichts desto Trotz ist zu sagen, dass Tamiflu in vielen Fällen das Immunsystem vorbereitet und stärkt.

Hilft es wirklich bei der Schweinegrippe ?

Es kann bei der Linderung der Symptome helfen. Es ist jedoch kein absolute Mittel speziell gegen die Schweinegrippe. Bis ein Impfstoff oder ähnliches erhältlich sein wird, kann es noch einige Zeit dauern.

Gibt es Nebenwirkungen ?

Häufige Nebenwirkungen sind: Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen. Desweiten kann es allergische Reaktionen hervorrufen sowie eine Verschlechterung bereits bestehender Erkrankungen der Atemwege herbeirufen.

Berichten aus Japan zufolge gab es Fälle mit Entzündungen im Gehirn und erheblichen neuropsychiatrische Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen.

In Japan heißt es daher, dass Tamiflu auch Bewusstseinstrübungen, Halluzinationen  und Krämpfe hervorrufen kann.

Wo bekomme ich diese Tamiflu ?

Bei Ihrem Arzt oder Apotheker. Auch kann man es im Internet bestellen, ich Rate an dieser Stellen dringenst davon ab, irgendwelche Medikamente im Internet, ohne vorige Absprache mit Ihrem Arzt, zu bestellen. Besonder meine ich damit, irgendwelche Allheilmittel die eine Vorbeugung der Schweinegrippe versprechen. Diese haben in der Regel keine Wirkung und können auch Schädlich sein, denn es ist Fakt: Bisher gibt es keine Impfung oder ähnliches gegen die Schweinegrippe.

Wie teuer ist es ?

Die Preise von Tamifu steigen derzeit gewaltig, bedingt durch die Schweinegrippe. 10 Kapseln /75 mg kosten derzeit ca. 80 Euro.

Da ich den Artikel gerne Sachlich und Übersichtlich halten möchte und kein Fachspezifisches “blabla” reinbringen möchte, verweise ich bei näherem Interesse auf meine Quellen, besonders auf Wikipedia.

Quellen:  Wikipedia, euroclinix.de

Posted in Allgemein.

Tagged with , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .


0 Responses

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.